Reiki





Reiki Lebensregeln

  • Gerade heute, freue Dich.
  • Gerade heute, sei frei und glücklich.
  • Ehre Deine Eltern, Lehrer und die älteren Menschen.
  • Verdiene Dein Brot ehrlich.
  • Empfinde Dankbarkeit, für alles Lebendige.
  • Sei ehrfürchtig und liebevoll gegenüber dem Leben.


Was ist Reiki?

Reiki ist eine einfache Methode, die durch Händeauflegen Ruhe, tiefe Entspannung und Kraft bringt und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und stärkt.

Das Auflegen der Hände ist etwas ganz instinktives und ist so alt wie die Menschheit. Wenn es irgendwo schmerzt, legen wir unsere Hände automatisch auf die schmerzende Stelle. Wenn ein Kind hinfällt und sich verletzt möchte es gehalten und bei der schmerzenden Stelle berührt werden. Die Berührung der Mutter oder eines lieben Menschen bringt Linderung und beruhigt das Kind. Menschliche Berührung vermittelt Wärme, Frieden und Linderung. Auf diesem einfachen Verhalten basieren alle Methoden der Heilung.

Beim Reiki, dem behandeln mit universeller Lebenskraft, werden die Energiekanäle des Praktizierenden durch die Einweihung geöffnet. Durch die Einweihung wird der Praktizierende mit mehr Lebensenergie versorgt und wird gleichzeitig mit der Quelle der universellen Ki verbunden. Obwohl alles mit der universellen Lebensenergie durchdrungen ist, stellt die Reiki-Einweihung eine noch stärkere Verbindung mit der Quelle her. Diese Quelle kann je nach Praktizierenden verschieden bezeichnet werden. Es sind Namen wie: Gott, Höheres Selbst, Urquelle, Universum oder anderen Bezeichnungen für Urkraft oder Lebensenergie. 
Schon mit der ersten Einweihung auf Reiki wird der Empfänger zum Kanal für diese wundervolle, universelle Energie.
Reiki ist keine Religion und hat auch nichts mit Religion zu tun. Diese Lebensenergie ist der Ursprung des Lebens und damit auch viel älter als irgendeine Religion. 
Geht man in die Natur und öffnet sich für sie und lässt sich von ihr berühren so spürt man diese wundervolle Lebensenergie. 
Wenn ich mich in der Natur für diese wunderbare Energie öffne und mich mit ihr verbinde, so spüre ich die Liebe und Energie die von ihr ausgeht und genau diese wahrgenommene Energie gebe ich in meiner Arbeit mit Reiki weiter. Diese wunderbare Energie berührt mich auch im Kontakt mit den Pflanzen und Blumen die ich in der Bach-Blüten- und Blütentherapie verwende.
Es ist der Ursprung allen Lebens. 

Die Bedeutung von Reiki

Reiki ist ein japanisches Wort und heisst übersetzt "Universale Lebensenergie". Der japanische Arzt, Dr. Usui, entdeckte die alte Heilmethohe Ende des 19. Jahrhunderts wieder und gab ihr den Namen. "Rei" steht für das Allumfassende Grosse Ganze, das Ungeteilte. "Ki" ist der Fluss der Energie. Beim Reiki geht es also um die wunderbare Energie die in allem lebenden zu finden ist. 


Die Reiki-Behandlung

Bei der Behandlung fliesst die Reiki-Energie in den Praktizierenden und dann durch seine Hände weiter in den Körper des Empfangenden. Der Praktizierende ist ein Kanal für die Reiki-Energie. 

Durch die klare Absicht des Praktizierenden, die Energie fliessen zu lassen, fliesst sie dann, durch auflegen der Hände, in den Körper des Empfängers. Die Energie fliesst dann automatisch an die Stelle im Körper wo sie gebraucht wird.
Die Energie kann vom Empfänger auf verschiedene Art wahrgenommen werden. Die Energie kann als Wärme aber auch als Kribbeln oder Pulsieren empfunden werden. Es gibt Menschen die das Fliessen der Energie deutlich wahrnehmen können.
Der Praktizierende kann durch das Weiterleiten der Energie eine Erhöhung seiner eigenen Energie wahrnehmen.

Reiki bringt die Energie im Körper wieder zum Fliessen. Reiki kann Energieblockaden im Körper lösen und die Energie wieder zum fliessen bringen. Die blockierten Gefühle können wieder frei fliessen, so kann kommen, dass dann Gefühle wie Freude, Trauer, Schmerzen, Wut aufbrechen und angeschaut werden können. Es kann sein, dass sie herzhaft lachen oder weinen müssen. Reiki folgt der Weisheit des Körpers und seinen momentanen Möglichkeiten. Es kommt nur das zum Vorschein, was der Empfänger auch verarbeiten kann.

  • Reiki wirkt Stress abbauend und harmonisierend.
  • Reiki bringt ins Gleichgewicht, was aus der Balance geraten ist.
  • Reiki aktiviert die Selbstheilungskräfte und unterstützt die Heilung.


Reiki Grade

Reiki I ,Reiki II, Reiki III (Meister), Reiki-Lehrer